Produkttest Neato BotVac 85

Der Neato Botvac 85 ist ein leistungsfähiger Saugroboter, der sich besonders für Allergiker und Tierhalter eignet, da er Staubpartikel und Tierhaare zuverlässig aufnimmt. Mit seiner modernen Technologie arbeitet er sich selbstständig und souverän durch sämtliche Räume. Seine äußerst positiven Bewertung luden uns dazu ein, ihn selbst in seiner Effektivität zu testen.

Lieferumfang    

Der Inhalt des Paketes bringt alles mit, was für eine gründliche und effektive Reinigung unerlässlich ist:

  • Saugroboter Neato Botvac 85
  • XXL Kombi und Tierhaarbürste
  • XXL Staubfilter
  • XXL Anti-Allergie Mikrofilter
  • Corner Cleaning und Seitenbürste
  • Ladestation - Netzkabel
  • 1,8m Magnetstreifen als Absperrung, wo der Saugroboter nicht saugen soll

Programmierung   

Die Möglichkeiten den Saugroboter zu programmieren sind recht klein gehalten, dafür aber sehr einfach. Individuell kann mit dem Timer die Startzeit einstellen, zu der er anfangen soll zu saugen. Auch kann man einen richtigen Reinigungsplan einstellen. Nachdem er fertig ist, fährt er eigenständig zu seiner Ladestation zurück. Bislang hat das bei uns funktioniert.

Navigation   

Schon nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, dass die Navigation des Neato Botvac 85 echt verblüffend ist. Er hat ein sehr intelligentes Ortungssystem und arbeitet mit Lasertechnologie, welche Möbel und Gegenstände die im Weg sind erkennt. Tatsächlich hat sich herausgestellt dass er "dazulernt". Schon beim ersten Saugen fährt er kaum sinnlos umher, es zeigt sich dass er nach einem bestimmten System vorgeht. Er kennt sich nach wenigen Anwendungen in unserer Wohnung aus, dementsprechend ist er mit dem Staubsaugen mittlerweile schneller fertig, als anfangs. Möbel umfährt er, genauso wie andere Gegenstände wie unsere Palmen, die in der Wohnung stehen, ohne dass er stehen bleibt oder es Fehlermeldungen gibt. Zusätzlich sind im Lieferumfang Magnetstreifen erhalten, welche der Saugroboter als Abgrenzung erkennt. So kann man verhindern, dass er Stellen und Räume anfährt, von denen er fernbleiben sollte. Alles in allem funktioniert die Navigation dieses Saugers wirklich gut, sodass man ihn zweckmäßig alleine arbeiten lassen kann.

Reinigung    

Wir haben uns für den Neato Botvac 85 entschieden, da wir Katzen haben und er gerade Tierhaltern wärmstens empfohlen wird. Und tatsächlich ist die Saugkraft dieses kleinen Helfers stärker als zuvor angenommen. Er saugt genauso stark wie ein normaler Staubsauger und nimmt auch Katzenhaare und groberen Schmutz zuverlässig auf. Zusätzlich enthält der Saugroboter eine Corner Cleaning und Seitenbürste, mit der auch Ecken und Kanten gesaugt werden. Das ist gerade bei Wohnungen wo Tiere leben ein sehr großer Vorteil, da sich gerade an solchen Stellen Haare und Staub sammeln. Nach mehreren Nutzungen sind wir mit dem Saugergebnis zufrieden, es ist genauso sauber wie wenn man selbst saugt, nur dass man eine Menge Arbeit spart. Man muss zwar die ein oder anderen Dinge aus dem Weg räumen, aber insgesamt ist das Saugergebnis sehr zufriedenstellend.

Akkuleistung    

Mit seinem 3600 mAh NiMH und 12V hat der Neato Botvac 85 eine Laufzeit von bis zu ca. 90 Minuten. In dieser Zeit schafft er es bei gleich bleibender Leistung unsere ca. 65qm zu saugen, ohne dass er zwischendurch aufladen zu müssen. Nach dem Saugen braucht er etwa 2 Stunden Ladezeit bis er wieder komplett aufgeladen ist.

Form und Design    

Das Design des Saugroboters ist recht einfach gehalten. Er ist typisch rundlich geformt, mit einer geraden Kanten, sodass seine Form nicht komplett rund ist. Bei seinen Abmessungen von 33x31,7cm ist er etwa 10cm hoch, wodurch er auch an Stellen kommt, die für normale Staubsauger nicht zu erreichen sind. Insgesamt ist er nicht besonders stylisch, macht aber einen robusten Eindruck. Alles in Allem spielt das Design bei einem Gerät mit einer so starken Leistung nur eine Nebenrolle.

Preis-/Leistung    

Sein Preis liegt aktuell bei ca. 500 Euro, was schon recht hoch angesetzt ist. Da dieser Saugroboter aber eine wirklich gute Leistung bringt, vor Allem was Tierhaare und gröbere Verschmutzungen betrifft, ist er dieses Geld schon wert. Er arbeit sehr schnell und effektiv und kann im Vergleich sehr gut mit teureren Saugrobotern mithalten. Im Endeffekt ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut.

Technische Details

 

  • Abmessung: 33 x 32 x 10 cm
  • Gewicht: ca 4 Kg
  • Lautstärke: 65 dB
  • Akkutyp: NiMH 3600 mAh
  • Akkulaufzeit: 60-90 Minuten
  • Akkuladezeit: ca 2 Stunden
  • Fernbedienung: Nein
  • Navigation: per Kamera
  • Filtersystem: HEPA (Allergiker)

Vorteile

  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • für Tierhaare geeignet
  • effiziente Navigation
  • niedrige Lautstärke
  • starke Saugleistung

Nachteile

  • keine Fernbedienung
  • leichte Probleme mit langflorigen Teppichen